Hello again
Damen und Herren, einen großen Applaus bitte für Herrn Ole Kock, der sich jetzt einige Nächte damit um die Ohren geschlagen hat, dieses Ding hier wieder zum Laufen zu bringen. Er hat den Webspace auseinander genommen, mit Sagrotan feucht durchgewischt, WordPress neu installiert und und die geretteten Posts und Kommentare reinstalliert.
Was passiert ist: Diese Seite hatte sich einen Trojaner eingefangen, deshalb haben wir sie vom Netz genommen. Sie musste in Quarantäne und einmal gründlich ausgeräuchert werden, damit sich der Virus nicht weiterverbreitet.
Kann es sein, dass Sie sich mit dem Trojaner angesteckt haben? Bei Macs unwahrscheinlich (dafür lieben wir Mac-User sie ja auch so), bei PCs aber möglich. Ich kopiere hier mal zur Sicherheit den Ratschlag von Leser „just me“:
Tipps zum Bereinigen:
(1) Virenscanner laufen lassen (z. B. antivir, in Quarantäne, aus Quarantäne löschen).
(2) Cache des Browsers leeren.
(3) Java (wenn älter als V. 6.24) deinstallieren, dann neue Version installieren.
(4) Und dann noch malwarebytes drüber laufen lassen.
Webdoktor Ole empfiehlt für PCs ebenfalls die kostenlosen Programme AntiVir und ZoneAlarm. Die Empfehlung meines Providers 1&1 will ich Ihnen ebenfalls nicht vorenthalten:
Um einen möglichen Virus von Ihrem Computer zu entfernen und ihn in Zukunft vor schädlichen Viren zu schützen, empfehlen wir Ihnen die professionelle Anti-Viren-Software Norton 360 oder Norton Internet Security.
Weitere empfohlene Anti-Viren-Programme sind:
- Spyware Doctor: http://www.pctools.com/spyware-doctor/
- Lavasoft Ad-Aware: http://www.lavasoft.com/products/ad-aware_se_personal.php
- MacScan (für Mac-User): http://macscan.securemac.com/download.html
Es ist möglich, dass die Seite trotzdem noch als „malicious site“ angezeigt wird – laut 1&1-Hotline ist das normal, da in den logfiles, die man nicht löschen kann, derartige Vorgänge festgehalten worden und davon künden, dass da mal was war. Aber jetzt ist alles gut. Und bleibt hoffentlich auch so. Denn nicht nur Sie als Leser waren auf Entzug, ich war es auch.
Mir tut das Ganze furchtbar leid, ich hoffe sehr, dass niemand durch das Lesen dieses Blogs zu Schaden gekommen ist. Diese Seite ist dazu gedacht, den Reisevirus zu verbreiten. Und sonst nichts.
Februar 27th, 2011 at 00:19
schön, dass sie wieder sind! die tägliche dosis “vor mir die welt” hat mir doch sehr gefehlt.
applaus und “danke” an ihren webdoktor!
Februar 27th, 2011 at 00:58
Wenn man die Sachen durchgeführt hat, die “just me” empfohlen hat, kann man sich dann sicher sein, daß der PC sauber ist? Denn ein Trojaner kann ja schon ganz schön Schaden anrichten und da das der PC meiner Mutter ist, möchte ich mir da sicher sein…
Februar 27th, 2011 at 07:13
Freu mich sehr über das rasche Wiedersehen und zolle Ole meinen Dank und Respekt! (Und mein Kaspersky beschützt mich ziemlich gut…)
So, nun stürze ich mich wieder ins Lesevergnügen, das Meike dankenswerterweise regelmäßig verursacht!
Februar 27th, 2011 at 09:37
Juchhu! Endlich wieder meine tägliche Dosis Fernweh! Auch wenn Kaspersky die Seite seit Tagen blockierte, war ich “guter Hoffnung”, dass sie bald wieder besuchbar wird! Perfekt, dass es ein Sonntag ist!
Weiterhin eine wunderbare Reise! Herzliche Grüße aus Ostfriesland!
Februar 27th, 2011 at 09:57
Puh, große Erleichterung und Erlösung aus den traurigen Tagen, an denen diese farbenfrohe Seite weiß blieb!
Februar 27th, 2011 at 10:53
@Christine
Wenn die Reports der neuen Scans (Antivir und Malwarebytes) ‘sauber’ sind, ist er auch wirklich weg. Bei Unsicherheiten gibt es Hilfe im Avira Forum – da kann man auch seine Reports posten und jemand schaut sie durch. Da war ich auch
Februar 27th, 2011 at 11:34
Welcome Back, Meike. Ich will hier nicht den uralten Glaubenskrieg Mac vs PC neu anfachen, aber da sieht man’s mal wieder …
Noch ein Wort zum Sonntagsmarkt in San Telmo. Sooo übel fand ich den gar nicht. Es ist wie so häufig: Abseits der Folklore-Rennstrecke, links und rechts in den Höfen und Gassen, kann man in einen entspannten Trödelmarkt geraten, dort treiben sich die Menschen mit leicht irrem Blick herum, Sammler genannt, die Staubschichten sind dick, solide und und Jahrzehnte alt. Falls man solche Secondhand-Idyllen mag… Ich habe da einen alten Parker-Druckkuli gefunden, wird schon lange nicht mehr produziert, hatte aber den weltbesten Kuli-Druck-und-Klick. Na ja, man hat so seine Fetische.
Februar 27th, 2011 at 12:14
Hallo Meike,
ich verfolge die Seite von Anfang an mit Begeisterung und träume mich an all die tollen Orte während ich auch die Wochenenden im Büro verbringe. Ich bin ja so froh, dass die Seite wieder da ist. Zwischendurch tauchte der Hinweis auf – Seite ist gesperrt. Hatte schon meinen Arbeitgeber in Verdacht, der vielleicht verhindern will, dass man auch dumme Gedanken kommt und einfach dem Fernweh folgt.
Hoffe auf weitere viele spannende Geschichten und bin besonders als großer Japan-Fan gespannt auf Deine Zeit in Tokyo.
Viele Grüße aus dem Büro in Frankfurt
Petra
Februar 27th, 2011 at 12:15
@ just me
Super, vielen Dank, dann werd ich den PC heute nochmal von beiden Programmen durchsuchen lassen – nach dem letzten Mal, daß hier etwas zu dem Problem stand, hatte ich schonmal malwarebytes durchlaufen lassen…
Februar 28th, 2011 at 20:12
Jetzt weiss ich wo sich mein PC angesteckt hat — hatte erst das Cable-Network in Verdacht.
Wems noch so ging, bei mir half:
Einmal in den gesichterten Modus mit Netzwerkumgebung.
Dann entweder per Stick oder wenn Browser noch funktioniert Rkill und Virenprogramm runterladen.
RKill laufen lassen – dann hoert der Spuk erstmal auf und mann kann anschliessend in Ruhe den Virenscanner laufen lassen. Ohne Rkillz war da bei mir nichts zu machen.
Schoen, dass mer jetzt alle wieder hier sind
Februar 28th, 2011 at 20:26
@Heidi: Tut mir so wahnsinnig leid zu hören, dass Du solchen Ärger hattest. Das ist wirklich Scheiße, entschuldige bitte! Bin aber froh, dass Du es in den Griff bekommen hast.
März 2nd, 2011 at 12:29
Wundervoll, dass die Seite wieder da ist. Dank an den Helfer.
Mein Anti- Viren- Programm (Kaspersky) hat rechtzeitg gewarnt.
Jetzt freue ich mich auf die weiteren Bericht.
März 3rd, 2011 at 02:11
@Meike
Kein Stress. War echt nicht schlimm. Und wenns tatsaechlich was Groesseres gewesen waere, bin ich ja da (heirats)technisch gut versorgt
März 3rd, 2011 at 22:55
Da bin ich ja froh. Ich hab mich heute das 1. Mal wieder auf deine Seite getraut. Kaspersky hatte ja direkt Alarm geschlagen und die Seite war dann ja sehr schnell vom Netz genommen.
Auf ein neues und hoffentlich “gesundes” weiterlesen
Liebe Grüße
Sylvie