Um die Wurst

Bratwurst. Man möchte meinen: deutsch. Von wegen: katalanisch, zumindest wenn es um den Einfallsreichtum geht, mit dem hierzulande Würste gemacht werden. Die botifarra – vorausgesetzt, man kauft sie hier – gibt es mit Feigen und Zwiebelconfit, mit Spinat und Pinienkernen, mit Foie Gras, mit Whisky und grünem Pfeffer, mit Oregano, mit Cidre und Ziegenkäse, mit Curry-Apfel, mit Schnittlauch und Minze, mit… Ich habe, überwältigt, erst mal mit den Klassikern angefangen: einmal natur, einmal scharf, beide super. Eine tolle gekräuterte Paté mit Mango ham se auch. Und Käse. Und Seligkeit.

La Botifarreria, carrer Santa Maria 4

10 Antworten to “Um die Wurst”

  1. Nikkie Says:

    Mmmmhh, Botifarra mit Curry-Apfel. Sen-sa-tio-nell. Hab ich mindestens zehn Jahre nicht mehr gegessen, aber davor ein ganzes halbes Jahr lang ziemlich regelmäßig nach durchfeierten Nächten in Valencia. Unbedingt probieren! Und Mandelsuppe! Und Gazpacho! Undundund!

  2. Katarina Says:

    Mein Lieblingsthema *sabber*

  3. Angelika Says:

    Meine Güte! … j e t z t hab ich Hunger und Appetit und Gelüste und Esslust und den Jieper – wie meine Hamburger Freundin sagt – und überhaupt schließ ich mich Katarina an …

  4. Kristiane Says:

    Ahhh…klingt nach Explosion der Geschmackssynapsen.

  5. edith Says:

    wow!

  6. Arne M. Says:

    Wie soll ich den Text unter dem Bild in Ruhe lesen, wenn mein Magen dabei heftigst knurrt?

  7. ulrike Says:

    in dieser umgebung würde ich jetzt auch gerne sitzen bei einem guten glas wein … träumen darf man ja …

  8. Marlene Says:

    Barcelona, ich komme!

  9. Mel. von GourmetGuerilla Says:

    Oh mein Gott … ich dreh durch! Und bin total neidisch auf diese Wurst-Erfahrung. Nächste Woche fahre ich nach Nizza und zweifele nun deutlich an meinem Reiseziel. Wehe, es gibt da nicht solche Würste. Wehe, die sind nicht mit solch hübschen Bändseln zugebunden! Vielen Dank für diese leckere Impression katalanischer Esskultur. Mel.

  10. Christian Nürnberger Says:

    Danke für den Tipp. Kommt wie gerufen. Muss demnächst bei der fränkischen Metzger-Innung vortragen. Werde ihnen nun empfehlen, ihre wunderbaren fränkischen Bratwürste doch ab und zu mit etwas Whisky, Cidre oder grünem Pfeffer zu variieren. Dann muss man nicht extra nach Barcelona, um mal etwas Abwechslung in der Bratwurstküche zu erleben.