Schule des Lebens

Gestern bin ich wieder zur Schule gegangen. Ich hatte eine Einladung von Michaela Strasser, einer Lehrerin der German American International School, einer zweisprachigen Ganztagesschule in Menlo Park, mir den Unterricht in einer 5. Klasse anzuschauen – und am besten selber gleich noch Unterrichtsgegenstand zu werden. Ich habe von meiner Reise erzählt, Fragen beantwortet (besonders gern diejenige, die mir nach der Klasse von einem Jungen gestellt wurde, der mich beiseite nahm: „Wenn du wieder nach Hause kommst und noch Geld übrig hast, kaufst du dir dann einen Lamborghini?“) und gestaunt, mit welcher Phantasie 10jährige Regierungsformen wie Demokratie, Monarchie, Diktatur in selbstgeschriebenen Stücken vorstellten. Die Demokratie-Gruppe hat sogar einen waschechten Wahlkampf auf die Beine gestellt. Überhaupt, mal wieder ein Tag voller Erkenntnisse. Die schönste: siehe oben.

9 Antworten to “Schule des Lebens”

  1. Julia Says:

    wie schoen! Freut mich fuer Dich!

  2. KatjaW Says:

    Hach, das wäre ja ein Arbeitsplatz für mich!

  3. KatjaW Says:

    (Wenn ich familiär nicht gebunden wäre.)

  4. Nelly Fleckhaus Says:

    Vor Jahren, als ich nach Santa Monica auswandern wollte, hätte ich mich vielleicht bei einer zweisprachigen Schule bewerben sollen. Meike, was für eine Arbeit würdest du in den USA suchen, wenn du nicht Journalistin wärest? Viele Grüße – Harald Braun – http://www.deutschlandumsonst.de – übernachtet am kommenden Samstag bei uns. Nelly Fleckhaus

  5. Detlef Says:

    Und: Kaufst du dir dann einen Lamborghini?

  6. Birgit Says:

    Das ist ja witzig: In dieser Schule arbeitet eine meiner besten und ältesten (nee, langjährigsten klingt besser) Freundinnen. Als ich gelesen habe, dass Sie in San Francisco sind, wollte ich Ihnen eigentlich schreiben, sie zu besuchen. Hätte ich es bloß getan, dann hätten Sie sie grüßen können. Aber da sie in 4 Wochen nach Deutschland kommt, ist es nicht so tragisch. Ja, S. F. ist großartig, das Eis ebenfalls, dort könnte ich niemals abnehmen, das würde ich verschieben!
    Viele Grüße und have a great time!
    Birgit

  7. meike Says:

    @Nelly: Käseverkäuferin. Eine logische Fortsetzung meines derzeitigen Berufs.
    @Detlef: kein Platz mehr in der Garage neben dem Testarossa und dem Bentley.

  8. nico Says:

    meine güte… wie klein die welt ist.. immer und immer wieder erstaunlich..

  9. Michaela Strasser Says:

    Hi, Birgit, wer ist denn deine beste und älteste Freundin, schließlich ist sie meine Kollegin, da war ich neugierig, wer sie ist, dann kann ich sie ja von dir grüßen…