Ihre Lieblichkeit
Kanoe Miller ist 55, eine hinreißend schöne Frau. 1973 war sie mal Miss Hawaii, seit 1977 – also seit 34 Jahren – tanzt sie von Montag bis Samstag zur Cocktailstunde den Hula im Hotel Halekulani, direkt am Strand. Bis jetzt bin ich dem Hula aus dem Weg gegangen, ich wollte mir das Aloha-Gefühl nicht kaputtmachen lassen. Wie dumm von mir, denn seit heute weiß ich: Hier ist etwas unerschütterlich Liebliches am Werk, das auch nach mehr als 10.000 Vorstellungen – wie im Fall von Ms. Miller – ganz frisch und unschuldig wirkt. Und wahnsinnig elegant.
Mag aber auch sein, dass ich einfach nur an den richtigen Ort geraten bin. Das Halekulani ist das Lieblingshotel von Barack Obama, wenn er seine alte Heimat besucht (über den Obama-Tourismus mal an anderer Stelle), und die Outdoor-Bar House Without a Key eine Legende für sich. Der bezaubernde Name ist der Titel des ersten Charlie Chan-Krimis von 1925. Darin klärt Hawaiis berühmtester Detektiv (zu Thomas Magnum kommen wir auch später) einen Mordfall in einer Villa auf, die genau an der Stelle gestanden hat, an der ich jetzt einen Planter’s Punch trinke und Ms. Miller und den Sunset Serenaders zuschaue – wie meist nicht allein. In diesem Fall ist es eine lustige Viererbande aus Colorado, darunter der Koch George, der mir sofort die besten Restaurants der Insel in den Block diktiert und mir auf seinem iPhone Fotos seines Sohns Freeman zeigt, der angeblich den Weltrekord im Liegestütz hält, 135 in zwei Minuten. Den Fotos nach zu urteilen könnte das sogar stimmen.
Mai 15th, 2011 at 09:40
Verboten schön das Hotel und überhaupt …
Gruß!
Franka
Mai 15th, 2011 at 09:45
vielleicht wäre das ja eher was als tango???
Mai 15th, 2011 at 09:52
…derweil haben wir hier den Eurovision Song Contest angestarrt wir das Kanichnen die Schlange – aber das war nicht einen Bruchteil so lieblich. Ganz abgesehen vom Planters Punch by sunset.
Mai 15th, 2011 at 10:13
Wenn der Reverend — Dennis Kamakahi — irgendwo auftritt, solltest du dir das nicht entgehen lassen. So er noch lebt …
Mai 15th, 2011 at 10:33
Sie fördern sicherlich den zukünftigen Tourismus nach Hawaii, stand überhaupt nie auf meiner Wunschliste, jetzt ganz oben.
Mai 15th, 2011 at 11:37
Freut mich sehr zu lesen, dass Sie sich den Hula im Halekalani (ich bin stolz, mein Tipp ) angeschaut und auch genossen haben ! Jetzt noch “Uncle Willie K” anhören, falls er zufällig auf Oahu ist!! Ansonsten einfach Inselhopping , nach Maui ist es nur eine halbe Stunde mit Hawaian Airlines . Auch gut ist “Charlies” die Kneipe von Willie Nelson in Paia and der North Shore von Maui. Super Live Musik und manchmal spielt Willie Nelson mit seinem Sohn Lucas.
Aloha und viel Spaß noch in Paradise
P.S wer mal Lust auf Ferien auf Maui hat, bei mir melden .
Mai 15th, 2011 at 13:06
… ist das schön!
Mai 15th, 2011 at 18:59
…genau das wollte ich gerade auch schreiben….. oahu, halekulani … alles schön, aber es wird zeit die insel zuw echsel… ab nach maui und kuaia… tips siee diese von bettina
@bettina: lebst du auf maui? ich fahre öfter hin. gruß jutta
Mai 15th, 2011 at 19:14
@ jutta “… ich fahre öfter hin”. Just around the corner? Und ich sitze hier in München. Wie macht ihr das, ihr Vielreisenden?
Mai 16th, 2011 at 01:38
[...] Dieses kleine Stueck wird zur Zeit von einem meiner Schueler geuebt und erinnert mich an Abende in Hawaii oder Thailand oder auch Hainan, wo man irgendwo noch ein Bier trinkt waehrend so ein paar [...]
Mai 16th, 2011 at 05:38
Jede der Hawaiianischen Inseln ist wunderschoen und hat ihre ganz eigene Energie. Immer wieder hoere ich von locals das sie Oahu als die schoenste empfinden. Fuer Europaer heisst es meistens Maui, Maui, Maui. Vielleicht verwechseln sie Waikiki mit Oahu. Fuer Kenner gibt jedoch keinen zweifel, dass Oahu die vielseitigsten (auch viele) Straende und die (overall) besten Wellen hat…und, die birthstones, der Heiau ueber Waimea Bay, the Byodo-In temple, Maleakahana Bay, nur einige Sehenswuerdigkeiten a little off the beaten path. The Art Acadamy und das Contemporary Museum sind wundervolle kleine Museen. Die Gallerien und das Nachtleben in Chinatown werden auch immer interessanter.
Ich besuche immer wieder gern die anderen Inseln, moechte aber auch mit etwas Localpatriotismuss Oahu verteidigen.
Aloha!
Mai 16th, 2011 at 09:28
…die Lektüre war mal wieder “erbaulich”, und eine willkommene Ablenkung von den Quotes, Emails und Telefonaten zum Wochenbeginn…
Wie auch schon das kleine Blaue (vielleicht untypisch für einen Mann hier ein regelmäßiger Besucher zu sein) und die “jeden Tag ein Teil Entrümpelung” (die ich doch tatsächlich auf die Schnelle im Web nicht mehr gefunden habe und daher den korrekten Titel nicht mehr kenne
).
Alles Gute weiterhin!
Stefan
Mai 16th, 2011 at 10:57
@ Jutta,
nein, lebe in der Nähe von Frankfurt und dass auch sehr gern.
Ich bin aber oft auf Maui, Schulfreunde von uns sind nach Maui ausgewandert, so bin ich dort vor Jahren “gelandet”. Seitdem lieben wir die hawaianischen Inseln und sind jedes Jahr da.
Ich könnte allerdings nicht immer dort leben , wie so viele die nach einigen Jahren das sog. “Island Fever” bekommen und weg wollen. Mainland ist halt doch mind. 5 Flugstunden entfernt . Viele denken bei Maui nur an schöne Strände , man sollte genau wie es Dieter von Oahu berichtet , unbedingt an die North Shore z.B nach Hoókipa ( Kite surfen für Profis ) auf den Haleakala( dort sollen die Amerikaner angeblich ihre Mondlandungen geübt haben), die Road to Hana mit Wasserfällen, schwarzen Lavastränden und dem Grab von Charles Lindbergh, etc. etc. ) Ich komme ins Schwärmen und freue mich auf den Sommer in “Hulaland”.
An Frau Winnemuth noch viel Spaß und Aloha
Mai 16th, 2011 at 14:53
Wenn Sie zum Obama-Tourismus kommen, werden Sie dann auch “shaved ice” probieren? Würde mich interessieren, ob es mit unserem Wassereis vergleichbar ist … Aloha!
Mai 17th, 2011 at 09:39
hm also hawaii stand bisher nicht wirklich auf meiner reise-to-do-liste. vielleicht schiebe ich hawaii jetzt doch noch nach. irgendwo muss ich aber auch mal prioritäten setzen.
Mai 17th, 2011 at 12:41
Hallo, ein kurzer,herzlicher Gruß auf die Trauminsel;gestern hat bei WWM ein Mann 500000 Euro gewonnen, er macht bestimmt nicht so etwas Schönes Wie Sie damit!!!
Marianne
Mai 17th, 2011 at 13:09
Der Mann war aber trotzdem ein super Typ.
Mai 17th, 2011 at 14:40
Nach Hawaii reicht es leider nicht
Aber nach Sylt
Hat jemand einen netten Tipp dafür ???und Typ. Hihi
Mai 18th, 2011 at 05:46
Einen Typ hab ich grad nicht über, aber einen kleinen Sylt-Tipp: Fühstück in der Kupferkanne in Kampen. Oder auch Kuchen in der Kupferkanne in Kampen. Eigentlich egal, immer herrlich, immer lecker
Ein Spaziergang um die Spitze des Ellenbogens ist auch immer wieder schön (und stürmisch)…
Mai 18th, 2011 at 20:25
gerade einen tollen Beitrag im Auslandsmagazin des ZDFs über Hawaii gesehen: die Hawaiianer versuchen mehr und mehr wieder ihre Kultur zurück zu gewinnen, haben teilweise wieder eigenes Hawaii-TV mit der ursprünglichen Sprache etc. Sehr interessant. Weißt du etwas darüber zu berichten, liebe Maike?
VG aus dem warmen Deutschland!
Mai 19th, 2011 at 07:23
meike macht wohl so richtig urlaub
wir können auch gönnen !!!
vielleicht mit dieta zwo???
hier mal ein ayurvedisches mahl
duftender basmatireis mit cashewnüssen, ein limetten selleriegemüse, ein broccoligericht in orangensosse
1 scharfes schokoladen chutney
Mai 19th, 2011 at 09:41
vielleicht hat meike sich ja verliebt und im siebten himmel gibts kein internet. schön wärs für sie!!!
Mai 19th, 2011 at 11:41
Bei Teekanne kann man gerade eine REise nach Hawaiiiii gewinnen
Viel Glück
Mai 19th, 2011 at 16:19
@Stefan:
Die Zeugloswerdensache findet sich unter “Und tschüß” direkt auf Meikes DaskleineBlaue-Seite.
http://www.daskleineblaue.de/?page_id=1197
Das Gute liegt so nah.
Mai 19th, 2011 at 20:04
Selbst an meinem Geburtstag nix Neues.. ..Ihre Lieblichkeit hat jetzt schon so oft (auch für mich) getanzt, daß ich anfange, mir Gedanken zu machen, ob es jetzt bei dem Hula bleibt oder ob wir bald wieder mitkommen dürfen. Auf jeden Fall, wenn es das dann jetzt ist: von Herzen schönen Urlaub! Meine “Kinder” würden simsen mit: MU!
Mai 20th, 2011 at 13:39
Ja ich bereite mich auch gerade für nächste Woche mit einigen “Magnum”-Folgen vor, Die Staffeln 1-4 hab ich bald