So very aloha
Es gibt Menschen, die immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein scheinen. Dieter Runge ist so einer. Ende der Siebziger war er von Hannover über Paris nach London geraten, von dort mit einem 99-Dollar-One Way-Ticket nach New York geflogen, hat eine Punkband gegründet („New York Niggers“) und die Nächte im CBGB verbracht. Mein Gott, das CBGB 1978! Blondie, Talking Heads, Ramones, Patti Smith… Es muss unglaublich gewesen sein. Anfang der Neunziger ist er dann als Windsurflehrer nach Hawaii gegangen, hat hier Kunst studiert und lebt jetzt als Musiker, Maler, Yoga- und Tai Chi-Lehrer direkt an der lieblichen Bucht von Kaneohe in einem Poolhaus mit Outdoor-Küche und Guavenbaum. Und als ob das Leben nicht schon ungerecht genug wäre, sieht er auch noch zehn, fünfzehn Jahre jünger aus als die 62, die er ist. Er steht in Surfershorts am Herd, kocht uns ein ayurvedisches Mittagessen und telefoniert dabei mit einem Freund, ein durch und durch freundlicher, mit sich selbst in Einklang lebender Mann. Natürlich war nicht immer alles golden, wir haben auch über die beschissenen Phasen geredet, ohne die es selbst im Paradies nie geht. Ich weiß das nur zu gut, wie anstrengend es oft ist und wie einsam das auch macht, den aufregenderen Weg zu nehmen. Aber nicht heute, nicht an diesem Frühsommertag. Später wird ihn eine chinesisch-japanische Yogafreundin besuchen, die ein paar Tage bleibt und ihm beim T-Shirt-Bedrucken hilft, damit spielt er gerade ein bisschen herum. Ich ziehe vergnügt mit einem schon leicht löchrigen grauen Shirt ab, auf das er im Blockdruck „Anything is possible“ gedruckt hat. Natürlich ein Klischee – aber wenn’s doch wahr ist?
Begegnungen mit Leuten wie Dieter – also solchen, die immer wieder im richtigen Moment mutig waren und dafür meist belohnt wurden; solchen, die ihr Leben lang neugierig geblieben sind – gehören für mich zu den besten Momenten beim Reisen. Eigentlich sind sie der Grund, überhaupt loszufahren.
Mai 11th, 2011 at 09:11
…ich freue mich, dass es Dir richtig gut geht und Du wirkst entspannt, siehst wie immer klasse aus…geniesse die Zeit und solche Momente wie mit Dieter sind doch wunderbar. Kruß M
Mai 11th, 2011 at 09:49
warum hat man bloss das gefühl solche menschen immer nur im ausland zu treffen. gibts die hier nicht? ist deutschland für diese menschen nicht das richtige pflaster, oder nimmt man sie hier nur nicht so wahr?
aloha
gab
Mai 11th, 2011 at 10:30
Boah,was für ein Body……
Mai 11th, 2011 at 10:31
Ach Meike, es ist ein großes Geschenk, solchen Menschen zu begegnen! Man erfährt dadurch, was einem selbst auch möglich sein könnte bzw. man bekommt so eine frische mutige Brise umd die Nase, wenn man solche Menschen trifft. Und der Typ sieht ja mal wirklich gut aus, finde ich.
Also, ich glaube, es ist wirklich so: Für Mut wird man meistens belohnt – wenn auch nicht immer sofort.
Mai 11th, 2011 at 10:45
Wollen Sie nicht lieber ihn heiraten, und nicht Nick Offerman?
Mai 11th, 2011 at 11:09
Cooler Typ – aber der zieht doch den Bauch ein – ein bisschen! Ha!
Gruß!
Franka
Mai 11th, 2011 at 11:23
Es gibt nichts Spannenderes als Menschen mit bewegten Biografien! Und wie hast Du dieses Exemplar gefunden?
Mai 11th, 2011 at 12:16
Versuchen Sie es doch auch mal mit ayurvedischer Küche, dann werden Sie auch bald 15 Jahre jünger aussehen!
Mai 11th, 2011 at 12:52
meine güte machen sie mir fernweh!
aloha!
Mai 11th, 2011 at 13:11
Tolle Story!
Es gehört Mut dazu seinen Ideen und Wünschen nachzugehen aber auch Egoismus – da sind die Männer einfach noch besser im “ihr Ding durchziehen”
Mai 11th, 2011 at 13:51
Meike und Dieter,
ein schönes Liebespaar,
auf nach Hawaii,
da sagen sie sich ja.
Lalala, hihi.
Mai 11th, 2011 at 14:01
…für einen kurzen moment dachte ich erst, was macht denn der kachelmann da – komme gerade von spiegel.de, wo ich eine geschichte über ihn gelesen habe…
Mai 11th, 2011 at 14:09
Dieter zieht aber mächtig den Bauch ein.
Trotzdem machen Surfen und Yoga einen schönen Körper. Das mit dem Einziehen hat er doch gar nicht nötig.
Heike
Mai 11th, 2011 at 14:26
Kachelmann!!!
Ob Frau Winnemuth aus nicht-journalistischen Gründen mit ihm einen Nachmittag verbringen würde?
Mai 11th, 2011 at 17:33
ich frage mich auch, wie du diese menschen findest… durch tips? oder einfach ansprechen, wenn jemand interessant aussieht??
er reckt sich..und deshalb zieht er den bauch ein:o))
und meike nicht in blau.. irgendwie bißchen fremd.. aber schön:o)
liebste grüße
nico
Mai 11th, 2011 at 17:56
Solch ein lendenschurz rutscht auch mal ganz schnell in die Kniekehle…. Hihi
Mai 11th, 2011 at 18:16
Na Gott sei Dank gibt’s im Garten keine Papageien. Oder?
Mai 11th, 2011 at 20:28
@alle: Ulkige Frage, wie ich Menschen finde. Ich würde sagen: nicht anders als zuhause. Dieter zum Beispiel ist ein alter Freund eines ehemaligen Kollegen, in anderen Fällen sitze ich neben jemandem im Bus oder an der Bar oder am Strand, man kommt ins Reden – ganz normal halt. Ich bin allerdings auch keine manische Kontaktsucherin. Es gibt Tage, an denen ich ganz happy und stumm für mich alleine bin.
@Gabriele: Doch, solche Leute gibt es auch in Deutschland, gar nicht so wenige. Vielleicht ist man zuhause nicht so aufgeschlossen wie in der Fremde?
@Heike: Ich kann mit Sicherheit sagen: Der Mann hat gar nichts, was er einziehen könnte.
@Marie: Ich bleibe bei Nick Offerman. Dieter ist mir zu jung und zu fit.
Mai 11th, 2011 at 21:03
MeineLiebe, schön dich so glücklich zu sehen. GIbt es dort auch Dumpings ?
Wenn, dann wahrscheinlich gefulltt mit den exotischsten Früchten.
Sei umarmt
Mai 12th, 2011 at 05:10
Also jetzt ist mir auch klar, warum Meike fast eine Woche lang off-line war
Mai 12th, 2011 at 05:40
@Renata: ganz, ganz falsch. Erstens waren es nur drei Tage, an denen ich nix geschrieben habe, weil es nix zu schreiben gab. Hab am Schreibtisch gehockt und gearbeitet, denn ich bin ja nicht zum Spaß hier, hab dem Regen zugeguckt, hab mich ausgeschlafen, hab rumgedödelt – und fand’s herrlich. Zwotens: Sollte ich je irgendwas mit irgendwem anfangen, darf man todsicher davon ausgehen, dass derjenige hier nicht zu besichtigen sein wird. Ich bin ja nicht blöd…
Mai 12th, 2011 at 05:48
Ach Meike, ich bekomme Gänsehaut, wenn ich das lese. Genau das Gefühl ist es, das mich auch immer wieder in die Ferne treibt… wie unheimlich schön ist es, hier (oder wo anders ) zu sitzen, Ihren Blog zu lesen, und an diesem Gänsehautreisekribbelgefühl teilhaben zu dürfen. Danke danke danke.
Und, ha, wunderbarer Kommentar, da, gerade über meinem: “Sollte ich je irgendwas mit irgendwem anfangen, darf man todsicher davon ausgehen, dass derjenige hier nicht zu besichtigen sein wird. Ich bin ja nicht blöd…” Hehehe. Find ich super. Hehe.
Mai 12th, 2011 at 15:50
Sorry, hatte sich wie 7 Tage angefühlt und, naja, der Rest war Phantasie
Mai 12th, 2011 at 18:10
Body, courtesy of daily yoga and Ayurvedic lifestyle (mostly).
Ja, da ist wirklich nichts zum reinziehen und richtig, ich habe einen ast hochgehalten fuer das bild. Ansonsten sind dies ausserlichkeiten, gewiss jedoch kommt es alles von innen.
Ich stehe gern mit jedem in e-mail contact, ueber fragen des lebens, yoga, taiji, kunst, music, kitesurfing, Hawaii, etc.
A big Aloooooooha an alle,
dieter
Mai 12th, 2011 at 19:09
Wow, Dieter, das ist ja toll, die Stimme von unter dem Baum!
Ich mache schon seit Jahren Yoga, aber als “Attribut” zu einem sehr deutsch orientierten Freiberufler-Leben ist das natürlich von anderer Wirkung als vermutlich bei Ihnen…
Als Liebhaberin und Schätzerin wilder Lebensläufe sende ich ein beherztes Om nach Hawaii!
LiGrü|Uschi
Mai 12th, 2011 at 19:11
(Ich “mache” Yoga – schon dieser Terminus ist eigentlich ein Schwachsinn.)
Mai 13th, 2011 at 14:41
Packe übrigens gerade für 8 Tage New York – bin also selbst mal für ein Weilchen weg… Hoffe, daß ich hier demnächst viele schöne Dinge nach-lesen kann! Meike und alle Mitreisenden: habt eine schöne Zeit!
Mai 13th, 2011 at 15:12
@ uschi Auch super, Frühling in NYC. Alles Gute und viel Spaß!
Mai 13th, 2011 at 17:52
Ich bekam heute schon den ersten Herbstkatalog
Pfui
Mai 13th, 2011 at 18:59
@uschi
du hast mir immer noch nicht gewunken:o)) hab eine schöne zeit in ny.. lgnico
Mai 16th, 2011 at 15:36
Ran an die Buletten Meike… what a man!!!!