Highlight

Unsere Reise nähert sich langsam ihrem Höhepunkt. Wir sind in Agra angekommen, hier steht irgendwo das Taj Mahal, und morgen… findet das Halbfinalspiel des Cricket World Cup zwischen Indien und Pakistan statt. Ich habe also keine Ahnung, ob irgendein Ticketschalter offen hat oder ob alle vor den Fernsehern kleben. Ich erwähnte es ja schon, Cricket ist hier Religion, und ein Spiel gegen den alten Erzrivalen Pakistan ist ein Kreuzzug. Seit Tagen wird in allen Tempeln gebetet, auf allen Sendern gesendet, in allen Zeitungen nur noch über Cricket geschrieben. Für Tickets wird derzeit jeder Preis gezahlt, ein Mann bot sogar seine Niere an. Der indische Premierminister Manmohan Singh hat seinen pakistanischen Amtskollegen Gilani zum Spiel eingeladen und damit eine neue Runde der Cricket-Diplomatie eingeläutet – seit den Bombenanschlägen 2008 (durch pakistanische Terroristen) waren die Beziehungen zwischen den Staaten noch angespannter als ohnehin schon.

Morgen steht also viel auf dem Spiel. Das Taj? Kann notfalls auch noch einen Tag warten.

16 Antworten to “Highlight”

  1. Ulrike Says:

    Hört sich an, als wenn es ein weiterer spannender Tag werden würde…

    Wie reisen Sie und Ihre Freundin eigentlich?? Mietwagen? Hab´ ich´s versehentlich nicht gelesen?? Kann eigentlich nicht sein, da ich Ihren Blog Zeile für Zeile verfolge.. und so langsam gaaaanz dolles Fernweh bekomme :) .

    Ihnen und Ihrer Freundin noch ein paar tolle Tage in Indien!

    LG: Ulrike

  2. Alicia Says:

    Hi Meike,

    Lustig, habe gerade diesen Artikel hier gelesen und an dich gedacht: http://www.sueddeutsche.de/sport/kricket-wm-indien-vs-pakistan-unter-erfeinden-1.1078975

    Sei trotzdem vorsichtig, Fans sind ja immer etwas … fanatisch halt.
    Liebe Grüsse,
    Alicia

  3. jorge Says:

    take care …

  4. ulrike Says:

    bin schon gespannt, was sie uns über das taj mahal berichten werden …

  5. Simone W Says:

    Gerade hat hat mein Sohn (ich hatte ihm das Photo von dem silbernen Wasserbehälter gezeigt) mich gefragt, ob es in den schönen Hotels denn Toilettenpapier gibt – ich reiche die Frage hiermit mal weiter!

  6. Christian Weger Says:

    Hallo…
    ich bin sowas von gehookt! Ich schaue pro Tag 2 Mal nach ob es ein Update von Ihnen gibt.
    Ich frage mich was Sie so pro Monat ausgeben für den Spass (ich rechne schon wieviel ich sparen müsste, um eventuell, in 2 Jahren…) Na Sie sehen schon, ich bin inspiriert ;-)
    Viel Spass weiterhin
    Christian

  7. meike Says:

    @Ulrike: Wir reisen feudal im Wagen mit Fahrer. Was nicht viel kostet und ich jederzeit empfehlen würde. Es schlägt Busreisen um tausende von Längen.

    @Simone: In den Hotels gibt es Toilettenpapier, in den Raststätten oft nicht. Also haben wir was dabei. Ich hatte es ja schon geschildert: Die Inder benutzen die linke Hand und Wasser, auch in den Hotels gibt es einen Schlauch mit Druckdüse in der Nähe der Toilette. Lustig auch das Duschen: In meinem ersten Hotel gab es neben der normalen Dusche/Badewanne auch einen großen Eimer mit einem kleinen Schöpfgefäß, damit übergießt man sich. Es ist ganz normal hier, das Bad unter Wasser zu setzen, das gehört sich so.

    @Christian: Mal mehr, mal weniger. In Indien weniger. Zum Beispiel gestern Mittag: zwei Thalis mit allem Drum und Dran plus Wasser plus Lassi = 8 Euro. In meinem Fall kommt hinzu: Ich arbeite ja weiter von unterwegs, die Reise zahlt sich also praktisch selbst.

  8. Bea Says:

    Dauert das Kricket-Halbfinale auch mehrere Tage oder hat es eine ‘normalere’ Spieldauer? Und wie machen das ansonsten die Zuschauer? Nehmen die ihren Jahresurlaub um ein Spiel zu sehen?

  9. Nictom Says:

    Hmmm, mein Tipp würde für das Taj Mahal lauten: Gehen Sie am Besten während des Spiels in das Taj! Viell. ergibt sich dann wenigstens ein ruhiger Besuchsgang…
    Empfehlen kann ich Ihnen auch den Blick von der anderen Flussseite aus einem parkähnlich angelegten Garten. Dort war es auch schön ruhig.

    Viel Spaß in Agra wünscht Ihnen
    Nictom

  10. petra Says:

    Habe gerade auf BBC World ein Interview mit Zubin Mehta über das Crickethalbfinale heute gehört…. Wird spannend!

  11. Claudia Says:

    haben Sie eigentlich Malariaprophylaxe und wie sieht es mit Moskitos aus?

  12. meike Says:

    @Bea: Der World Cup wird in eintägigen Spielen ausgetragen, ein Match dauert also nur circa acht Stunden.
    @Nictom: Genau das machen wir nachher, wir gehen zum Sonnenuntergang. Ich bin sicher, unser Guide wird eine Turboführung einlegen…
    @Claudia: nein. Ich komme nicht in Malariagebiete. Normaler Mückenschutz reicht.

  13. Toni Says:

    Ein Mann bot seine Niere für ein Ticket an…unglaublich.
    Beim Thema Taj Mahal muss ich immer an das Bild von Lady Di denken, wie sie auf dem Bänkchen davor sitzt und ziemlich traurig aus der Wäsche guckt. Aber Charles war ja auch fies mit ihr. Diese Sache mit Camilla… wenn ein doofer Mann einen ärgert, kann man eben auch das schönste Bauwerk der Welt nicht genießen.

  14. marie Says:

    Habe mir gerade mal auf google earth angesehen, wo Radjasthan liegt, das ist ja eine ganze Ecke von Mumbai entfernt. Sind Sie den ganzen Weg von Mumbai mit dem Auto gefahren?

  15. meike Says:

    @Marie: nein, bis Udaipur geflogen.

  16. Karim Says:

    Gefaellt mir sehr der Blog. Schone Themenwahl.